Home

Vergleich Walkera NEW V120D02s und Blade 130x

Ich will mit diesem Artikel mal die Unterschiede zwischen dem NewV120D02s von Walkera und dem Blade 130x von Horizon Hobby aufzeigen. Ich fliege die Hubschrauber mit der DEVO7 bzw. DX6i Fernsteuerung die in etwa im gleichen Segment angesiedelt sind. Zunächst mal der Vergleich der beiden Sender:

Eigenschaft DEVO 7 DX6i
Kanäle 7 6
Anzahl Modellspeicher 15 10
Flugphasen 3 + Motor aus 2 + Motor aus
Aux Funktion 1 Proportional Kanal
plus Schaltkanal
Nur Schaltkanal
Display Nur Text Grafikdisplay
Pitch und Gaskurve 7 Punkt 5 Punkt
Dual Rate Schalter Einer für alle Funktionen 3 Hauptfunktionen einzeln
oder alle zusammen zu schalten
Freie Mischer 8 2
Heck Gyro Empfindlichkeit Pro Flugphase einstellbar Pro Flugphase einstellbar,
wird aber beim 130X nicht verwendet

Alle wichtigen Grundfunktionen wie Servoumkehr, Dual Rate, Expo, Taumelscheibenmischer sind bei beiden Fernsteuerungen gleichermaßen vorhanden Zusammenfassend kann man sagen das die DEVO7 mehr Möglichkeiten und Features hat als die DX6i, der große Vorteil der DX6i ist aber aus meiner Sicht das Grafikdisplay welches die Bedienung sehr vereinfacht. Für mich sind die Vorteile der DEVO7 die 3 Flugphasen und die 7 Kanäle. 7 Punkt Pitchkurven und 8 freie Mischer braucht in diesem Segment eigentlich kein Mensch Ganz nett: die Möglichkeit Modellsetups von einer DEVO7 zu einer anderen DEVO7 zu senden.
Bild der Heckrotoren

Nun der Blick auf die Hubschrauber zunächst mal nur der Blick auf die Mechanik:
Eigenschaft NewV120D02s Blade 130x
Spiel am Rotorkopf praktisch nicht vorhanden spürbar, mit Gummiringen gedämpft
Spiel am Heckrotor geringes Spiel geringes Spiel
Radiales Spiel an der Heckrotorwelle nicht vorhanden geringes Spiel
Akku 1s 600mAh 2s 300mAh
Einstellung Flybarless System - Heckgyro Empfindlichkeit vom Sender, Flugphasenabhängig
- Ausschlag der Taumelscheibenservos
- Empfindlichkeit Taumelscheiben Stabilisierung
- Ausschlag Heckservo
Empfindlichkeit Roll, Nick und Heck einstellbar
Motor Außenläufer 12000U/V
Ø16x12
Motorvolumen 2413mm³
Innenläufer 6730 U/V
Ø12 x32mm
Motorvolumen 3619mm³
Übersetzung Hauptrotor 10:101 11:111
Übersetzung Haupt- Heckrotor ca. 1:3,7 ca 1:5
Heckrotordurchmesser 85mm 75mm

Insgesamt wirkt die Mechanik des V120 robuster und wertiger wie die des 130x. Interessant ist das der V120 einen Außenläufer Motor hat obwohl er eine viel höhere spezifische Drehzahl hat als der Innenläufer des 130x. Dabei ist eigentlich das Außenläufer Konzept eher für geringere Drehzahlen ideal. Dabei ist natürlich zu Berücksichtigen das beim 130x die doppelte Spannung verwendung findet und dies bei gleicher Leistung zu weniger Verlusten führt.
Hauptrotor V120D02s
Hauptrotor Blade 130x
Fliegen: Bisher habe ich nur wenige Flüge absolvieren können, für mich ist der 130x dem V120d02s überlegen. Neigt man den V120 aus dem Schwebeflug nach vorne oder zur seite nimmt der Heli diese Neigung gleich wieder zurück sobald man den Knüppel neutralisiert. Dieses Verhalten ist zwar für einen Anfänger OK, für Kunstflug aber eher hinderlich. Der 130x bleibt einmal geneigt bei seiner Neigung fliegt also absolut neutral. Diese neutrale Verhalten des 130x ist für Kunstflug natürlich die bessere Voraussetzung. Außerdem ist die Reaktion auf Roll und Nick beim 130x viel direkter. Leistungsmäßig ist der 130x dem V120 deutlich überlegen.
Weiteres wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe.
Ganz interessant sind auch die Ersatzteilpreise, ich habe mal zum Spaß ausgerechnet was es kostet den Heli aus Ersatzteilen aufzubauen:

NewV120D02s Blade 130x
Hauptrahmen 9,90 8,90
Landegestell 3,90 5,90
Stabilisierungssystem 64,90 69,90
Blatthalter 5,90 12,90
Rotorkopf 3,90 4,90
Taumelscheibe 9,90 11,90
Rotorwelle 4,90 8,90
Blattlagerwelle 3,90 7,90
Anlenkgestänge 3,90 10,80
Regler 15,90
4 Servos 59,60 59,60
Hauptzahnrad 5,90 3,90
Servohalter 3,90 2,90
Heckgetriebe 2,90 13,90
Heckantriebswelle 4,90 3,90
Heckrohr 3,90 5,90
Heckanlenkung 1,90 3,90
Heckabstützung 2,90 7,80
Kugellager 10Stk. 21,70
Kugellager 6Stk.
23,70
Schraubenset 2,90
Heckleitwerk 3,90 2,90
Heckumlenkung 1,90 7,90
Heckgehäuse 1,90 2,90
Heckrotorwelle 4,90 4,90
Heckschiebehülse 3,90 12,90
Heckblatthalter 3,90 11,90
Heckrotorblätter 3,90 2,90
Haube 7,90 13,90
Haubenhalter
7,90
Hauptrotorblätter 6,90 9,90
Motor 28,90 34,90
Akku 6,90 15,90

Summe

312,4

396,3