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Der Logo 10

Das Chassis

Mein Logo 10 wurde mit einem selbst konstruiertem CFK-Alu Chassis ausgerüstet. Dabei wurden die Motor-Getriebeplatte, der Halter für das Domlager, die Halter für das Heckrotor-Abtriebsrad und die Halter für das Heckrohr aus Aluminium gefertigt. Die Seitenteile, und die Akkuplatte sind aus 2mm CFK.Material gefräst. Die CFK-Teile sind miteinander über Zapfen verbunden und werden von den Fahrwerksschrauben am herausspringen gehindert. Die Motor-Getriebeplatte ist zur Gewichtseinsparung von unten ausgefräst.
Der Heckrotor wurde mit einem einteiligem Heckrotorgehäuse aufgewertet.
Weiterhin wurden noch folgende Teile eingebaut:

Alu-Taumelscheibe

  • CFK-Fahrwerk
  • CFK-Heckrohr
  • Drucklager im Rotorkopf

    Das komplette Chassis:
  • Erfahrungen

    Der Logo 10 ist ohne Tuning "out of the box" ein sehr guter Hubschrauber, meine Tuning-Aktiviäten sind vor allem auf der Gier nach technischer Präzision begründet. Das CFK-Alu Chassis ist sehr viel steifer als die original Kunststoffteile, die Alu-Motor-Getriebeplatte leitet effektiv die Wärme vom Motor ab. Das Gesamtgewicht liegt leicht unter den Originalteilen. Das sind die Vorteile. Durch das Steife Chassis neigt der Hubschrauber (vor allem wenn auch die harten O-Ringe im Rotorkopf eingebaut sind) zum Pendeln um die Nickachse. Mit dem Thema statische "Aufladung durch Zahnriemen" hatte ich noch nie Probleme auch ohne Kabel für Potentialausgleich usw. Störungen in der Empfangsanlage kann man meiner Erfahrung nach nur durch folgende Maßnahmen wirkungsvoll bekämpfen:

    - Empfänger und stromführende Teile möglichst weit trennen (Ist beim Logo sowieso gegeben).
  • - Einen guten (PCM) Empfänger benutzen.
  • - Die Antenne weit weg vom Chassis an den Kufen montieren.

    Ob BEC oder nicht kann ich nicht sagen, ich verwende momentan einen seperaten Empfängerakku

  • Ein weiterer Tip: Der Kreisel ist unten, hinter dem Akku schlecht aufgehoben. Ich hatte nach Voll-Pitch-Steigflügen immer das Problem, daß der Kreisel anfing Unsinn zu machen. (Das Heck zuckte hin und her, war fast nicht mehr zu steuern). Beim nächsten Start war wieder alles normal bis zum nächsten Steigflug. Erst die Montage des Kreisels auf dem Heckrohr schaffte Abhilfe, meine Vermutung ist, daß die hohen Ströme beim Steigflug den Kreisel hinter dem Akku irritiert hat.
    Ausrüstung und Meßwerte:

    Motor: Hacker B50-15L

  • Regler: Schulze future 45 Ho
  • Akku: 14 Zellen RC2400 pushed + matched bzw. Sanyo RC3000HV
  • Kreisel: GY401
  • Heckrotorservo: Futaba S9253
  • TS-Servos: Graupner DS361
  • Empfänger: Graupner smc 19 DS
  • Rotorblätter: HT
  • Heckrotorblätter: Logo 10
  • Haube : Eigenbau

    Gewicht ohne Akku: 1750g

  • Akkugewicht: 860 - 870 g
  • (Stand: 2003)